Chalkidiki in Griechenland hat traumhafte Landschaften. Doch leider gibt es auch dort ein großes Müllproblem. So etwas wie dort habe ich noch nirgendwo gesehen: viel Plastikmüll aber auch anderer Schrott am  Strand bzw. im Wald. Außerdem findet man auf Chalkidiki viele Bauruinen und verwahrloste Boote.

Vor allem war es dort so erschreckend, wo eigentlich die schönsten Strände sind. Am schlimmsten war es beim See Glarokavos im Südosten der Halbinsel Kassandra. Zwischen Glarokavos Beach und dem See befindet sich ein großes Waldstück, welches von griechischen und osteuropäischen Wildcampern genutzt wird. Leider haben diese im Laufe der Jahre Müllhalden hinterlassen, von Plastikmüll über alte Matratzen hin zu Elektrogeräten etc. Es war schon schrecklich genug, dort durchzulaufen und sich das Elend angucken zu müssen, aber anscheinend gibt es immer noch Touristen, die dort sogar weiterhin campen. Man kann gar nicht glauben, was man dort sieht. Anscheinend gehört die Region dem Staat und daher wird der Müll nicht entsorgt von den Gemeinden. Auch am See lag viel Müll und verrottete Boote.

Etwas weiter südlich befindet sich der wohl schönste Strand Kassandras, der Paliouri Beach, mit weißem Sandstrand und türkisem Wasser. Wenn man vom Parkplatz zum Strand geht, wird man nicht glauben, einen tollen Strand vorzufinden. Alles wirkt total verwahrlost, eine riesige Bauruine des ehemaligen Xenia Resorts verfällt vor sich hin. Das passt nicht zum schönen Strand mit den modernen Beach Bars, wo im Sommer die Jugend am Strand feiert.

Auch auf der Halbinsel Sithonia bin ich sehr erschrocken gewesen über Mikroplastik am Strand. Hier und da liegen mal Plastikmüll vor allem Plastikflaschen herum, aber noch nie ist ist mir so viel Mikroplastik am Wassersaum aufgefallen, wie am schönsten Küstenabschnitt Sithonias, dem Orange Beach bei Kavourotripes/Portokali. Wir haben in einer kleinen romantischen Bucht gelegen und haben uns nicht wohl gefühlt, weil wir immer diese kleinen bunten Plastikteilchen am Wasser gesehen haben.

Nach der Rundreise auf Chalkidiki war ich einerseits begeistert aber andererseits auch sehr nachdenklich. Letztendlich wird der meiste Müll wohl auch von den Touristen produziert. Aber für die großen Müllhalden auf den wilden Campinggebieten scheinen die osteuropäischen und russischen Gästen aber auch die Griechen selber zu verschulden. Da herrscht anscheinend gar kein Umweltbewusstsein vor, einfach alles wird in die Landschaft. Absolut schockierend!

So extrem hätte ich das in einem eigentlich entwickelten Land in der EU nicht erwartet. Ich frage mich, was man da tun kann???

Reisebericht Road Trip Chalkidiki

Hier erfahrt hier Reisetipps über eine Rundreise mit dem Auto auf Chalkidiki.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Ich freue mich, wenn ich Euch mit meiner Homepage inspirieren und beraten kann.

Teilt mir  Eure Fragen, Erfahrungen, Tipps oder Reiseberichte mit.

Gerne nehme ich hier auch Eure Gastbeiträge auf.

Nachhaltig Reisen & Hilfsprojekte

Hier findet Ihr Infos über nachhaltiges Reisen und spezielle Hilfsprojekte, die ich mit dieser Webseite durch Werbeeinnahmen und Spenden unterstützen möchte, damit Reisen auch positive Auswirkungen auf die dort lebenden Menschen sowie auf Natur und Umwelt hat.

Reiseplanung mit TOURIMAR

Mit meiner Reisewebseite möchte ich Euch bei Eurer Reiseplanung unterstützen. Ihr findet hier  Reiseberichte aus der ganzen Welt, Reisetipps und Empfehlungen zu Reiseländern, Unterkünften, Buchungsmöglichkeiten, Infos über nachhaltiges Reisen & Hilfsprojekte.